ART MOTOR

Über uns

Die Art Motor Story

Racing with Friends – unser Motto ziert seit nun mehr drei Dekaden unsere Renn- und Trainingsveranstaltungen. Bei uns wird seit jeher, faires, feines und freundliches Miteinander auf den schönsten Rennstrecken Europas nicht nur zelebriert, sondern bis in die kleinste Pore geatmet und gelebt. Wolf Töns und Dorle Knospe, unsere liebevollen und ehrlichen Gründungseltern, haben anno 1995 wohl selbst nicht damit gerechnet, dass die Reise von ihrem Kind Art Motor so lange anhält und über die Racing-Szene hinaus einen solchen Stellenwert bekommt. Doch Wolf und Dorle hatten schon 1995 genau den Riecher für das, was der deutschen Hobby- und Breitensport-Szene fehlte: Beinhartes Racing unter Freunden, ohne den Geldbeutel zu sehr zu belasten – und vor allem für Jedermann- und frau.

Den Startschuss markierte im belgischen Zolder eines der ersten Markenrennen für Breitensportler: Den Triumph Speed Triple-Cup. Die damalige überbordende Resonanz war überwältigend – endlich gab es im deutschsprachigen Raum einen Cup, dessen Reglement überschaubar war, die Kosten gering und keine absolute High-End-Waffe für spannenden und intensiven Rennsport von Nöten war. An der Philosophie eines Markencups und eines strikten, den puren und fairen Rennsport im Blick, hielten Dorle und Wolf bis zum Schluss fest. Neben der Triumph Challenge sollten sich im Laufe der Jahre Meisterschaften wie der Aprilia RS 250-Cup oder der Trofeo Ducati ins Art Motor-Portfolio dazugesellen und damit den Grundbaustein dafür legen, was heute – nicht nur bei uns – unter Hobbyracing verstanden wird. Dabei haben wir nicht nur Meisterschaften für heiße, cupfähige Motorräder im Blick gehabt, sondern hatten schon von Beginn an ein Herz für Klassiker. Heute haben klassische Motorräder in der TT SuperclassiXs-Meisterschaft oder der Classic Endurance einen festen Bestandteil bei unseren Veranstaltungen und sorgen nicht nur für tollen Rennsport auf der Strecke, sondern auch für große Augen neben der Piste.

Worauf wir besonders stolz sind, ist eine einmalige Kooperation mit der 1997 gegründeten Motorsport Arena Oschersleben. Seit dem ersten Spatenstich auf Deutschlands beliebtestem Rennplatz sind wir mit von der Partie und sind jährlich mit drei großen Veranstaltungen in der Magdeburger Börde zu Gast. Unser Oschersleben-Triplett aus Zünd in den Mai, Festival Italia und Biketoberfest gehört in der Racing-Szene zu den wohl bekanntesten Events und ist vor allem eins: Tradition.

Doch neben all dem Rennsport für Breitensportler gab es bei uns schon von Anfang an ein weiteres Steckenpferd zu finden: Eine Trainingsmöglichkeit für alle, die einmal das Fahren auf dem Kringel probieren möchten und sich einmal selbst wie ein Rennfahrer fühlen möchten. Unser Trainingsangebot unter professioneller Leitung gilt als eines der beliebtesten im Lande. Hier darf jeder mal die Rennsport-Luft schnuppern, und das unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen und mit professionellen Instruktoren an seinen eigenen Fähigkeiten feilen. Daher gründeten wir mit der Sportbike Academy eine der ersten Trainingsmöglichkeiten für absolute Rennstrecken-Neulinge – es war uns immer ein großes Anliegen, allen die „Angst“ vor einer großen Rennstrecke zu nehmen.

Doch damit nicht genug: Wir dürfen uns als Pioniere des Langstreckensports sehen. 2001 auf dem Salzburgring führte Art Motor das erste Endurance-Rennen für Hobbypiloten durch. Eine nette Anekdote: Hier wurde auch das Yamaha Austria Racing Team gegründet, die heuer die Langstreckenweltmeisterschaft gewinnen konnten. Unsere Leidenschaft für den Langstreckensport ist bis heute Teil unserer DNA, weshalb wir auch seit 2015 in Kooperation mit Bridgestone die Bridgestone100-Langstreckenmeisterschaft austragen. All das und noch viel mehr haben Wolf Töns und Dorle Knospe fast aus dem Nichts aus dem Boden gestampft und damit die Rennsport-Szene wohl wie kein zweiter geprägt und gestaltet. Bis zu ihrem beider Tot waren Wolf und Dorle mit Herzblut dabei und haben mit Art Motor nicht nur einen einfachen Anbieter für Trackdays aus der Taufe gehoben, sondern einen Rennstrecken-Safe-Space für ambitionierte Racer, Neulinge und Profis geschaffen, der in Deutschland seines gleichen sucht. Racing with Friends – früher wie auch heute.

Wolf Töns ✝ 2022 - Dorle Knospe ✝ 2023

Art Motor heute

Das der Spirit von Art Motor auch nach dem Tod von unseren Gründungseltern weitergehen sollte, das war so sicher wie das Amen in der Kirche. Klar war aber von Anfang an: Es sollten keine Business-Menschen das Geschäft übernehmen, sondern Menschen, die mit Herzblut, Sachkenntnis und viel Benzin im Blut das Erbe von Wolf und Dorle weitertragen und ausbauen. Und glücklicherweise wurden diese Racing-Nerds schnell gefunden: Seit 2022 fungiert Michael Schulz als Geschäftsführer bei Art Motor.

Michael ist seit Jahren tief in der Szene verwurzelt und kennt sich nicht nur im Motorsport aus, sondern beherrscht die Organisation, Planung und Durchführung von Renntrainings bestens. Mit dem vor zig Jahren gegründetem und immer noch aktivem Trackday-Veranstaltungsbüro SWITCHevent lernte Michael das Geschäft mit den schnellen Kunden von der Pike auf. Ebenfalls fungierte das Nordlicht jahrelang als Wolfs und Dorles verlängerter Arm bei Art Motor und schaute in den Fahrerlager minutiös nach dem Befinden der Kunden und Racer.

Doch Michael ist nicht allein: An seiner Seite unterstützt ihn Luca Sammet. Auch Luca ist kein Grünschnabel in der Racing-Szene, ist seit vielen Jahren auf und neben der Rennstrecke aktiv und weiß genau, was der Racing-Kunde will. Was Michael und Luca aber vor allem wollen: Glückliche und zufriedene Gesichter, ein tolles Miteinander und Freude am Rennsport – ganz nach dem Motto „Racing with Friends“.

Luca Sammet - Michael Schulz